Burg Kervenheim | Ideen aus der Zukunftskiste mit startklar GmbH Köln

Wo kann man sich in Kervenheim eigentlich noch treffen? Wo kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen besuchen? Wo die besondere Geschichte des Dorfes nachvollziehen? Wo das nächste Theaterstück proben? Wo Zusammensein und Gutes für Kervenheim und seine Zukunft aushecken?

Das ist schwierig geworden, denn immer mehr Orte haben ihre Pforten geschlossen. Aber damit wollen sich die Kervenheimer*innen nicht abfinden und haben deshalb im Januar 2023 ein „Dorfteam“ gegründet, das mit viel Energie und Engagement den Prozess „Lebendiges Kervenheim“ vorangetrieben hat – im Fokus: Die Burg Kervenheim!

Die rund 800 Jahre alte Burg Kervenheim bietet durch ihre zentrale Lage und den hohen Identifikationswert schon heute viel, was einen guten Begegnungsort ausmacht, nur steht sie seit Jahren größtenteils leer und ist sanierungsbedürftig. Das soll sich nach dem Willen der Kervenheimer*innen ändern. Was alles auf der Burg stattfinde könnte, das wurde zum Maifest 2023 von der Zukunftskiste in Ton und bewegten Bildern festgehalten.

Gefördert durch: LEADER-Region Leistende Landschaft (LEI.LA) und die Kommune Kevelaer. Antragstellerin und Auftraggeberin war die evangelische Kirchengemeinde Kervenheim.

In Kooperation mit: Trickfilmwerkstatt niky-bilder und archiscool
Link zum Film-Clip: https://vimeo.com/manage/videos/835368259