Büro

Als Architektin und Urbanistin gehören Projekt- und Konzeptentwicklung, Stadtforschung, Kommunikation, Moderation und Prozessgestaltung ebenso zu meinem Aufgabengebiet wie Architektur und Städtebau.

An der Schnittstelle Unternehmen, Kommune und Stadtbevölkerung zu vermitteln ist Bestandteil meiner Praxiserfahrung als Projektleiterin sowohl in Architektur- und Planungsbüros als auch für eine kommunale Entwicklungsgesellschaft. Mein Fokus liegt insbesondere auf der gemeinwohlorientierten Projektentwicklung im Schulterschluss mit Zivilgesellschaft und Kommunen.

Als Initiatorin und Leiterin der Kunst- und Kulturinitiativen Adern von Jena und Erfurter Energie Brücken habe ich über Jahre ein breites Akteursnetzwerk aufgebaut und ein umfassendes Methodenrepertoire im Bereich Kommunikation und Beteiligung erprobt.

Seit 2016 besteht mit der Zukunftskiste, der mobilen Trickfilmwerkstatt, eine Kooperation mit niky-bilder und archiSchool. Das experimentelle Beteiligungsformat kommt zur Entwicklung von Orten und Immobilien zum Einsatz, mit einem Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendpartizipation.

Meine Dozenten- und Forschungstätigkeit im Rahmen des Master Städtebau NRW und des Forschungskollegs der Universität Siegen beinhaltet den theoretischen Diskurs ebenso wie die Konzeption und Durchführung von Partizipations- und Beteiligungsprozessen.